Neuigkeiten aus der IARU-Region 1

  • 03.08.22, 09:17
  • Willi Kraml
  •   Alle Verbände ÖVSV Dachverband

Die IARU hat im Bereich der Contesterei einige Änderungen eingeführt, die ich euch nicht vorenthalten will und auch nicht kann!

Es wurden die Contestregeln insoferne verschärft, als dass der Zeitpunkt des Hochladens des Logs entscheidend sein kann, auf welchem Platz wird die Station gewertet. Das betrifft nur den ersten Platz, d.h. es kann eine Station mit weniger Punkten als der Zweite den Bewerb gewinnen!? Das mag vielleicht im ersten Schritt unverständlich sein, ist aber durch die „34 Stundenregel“ so!

Zwei Beispiele möchte ich hier zeigen:
2 1 IK3GHY JN65DM 7987
1 2 OE5VRL JN78DK 11879

Unser und Europas Top-DX-er im SHF-Bereich, Rudi OE5VRL, landet beim IARU 2021 in der 10GHz- Klasse trotz höherer Punkte auf dem 2. Rang! Nur weil er NICHT innerhalb der 34 Stunden nach dem Contest sein Log hochgeladen hat!?

Ein weiteres Beispiel:

21 1 UA3ATS KO94NC 195
1   2 OK1UFL JO70SQ 1546

UA3ATS, nach Punkten auf dem 21. Platz, gewinnt die Millimeter Group Single Operator!?

Das Ziel dieser 34 Stundenregel ist es, ein Korrigieren und Abgleichen des Logs zu erschweren, in Zukunft wird angestrebt, dass die Stationen, die gewinnen wollen, online loggen müssen!?

Eine weitere Neuerung in der IARU R1 ist die Etablierung der VHF & Up Trophy. Dieser Bewerb entspricht der ÖVSV-UKW-Meisterschaft ohne den Alpe Adria Bewerben aber mit den Klassen und Regeln der IARU! Die Teilnahme daran bedingt ein Hochladen des Logs auf den IARU-Server.

Eine Überlegung ist, alle Logs die mir zur Wertung für die ÖVSV-UKW-Meisterschaft gesendet werden, gesammelt auf den IARU-Server hochzuladen. Dies möchte ich einmal als Diskussionspunkt in den Raum stellen und freue mich auf eure Reaktionen und Anregungen!

Als Service werde ich auf der Homepage einen Button „IARU“ einrichten, unter dem jeweils die aktuellen Newsletters und auch das VHF-Handbook zu finden ist!

73, Franz, OE3FKS